CertiFUNcation Day 2016 - Phantasialand Brühl

Eine schöne Zeit um morgens aufzustehen: 5:45 Uhr. Mein erster Termin um 7:00 Uhr führt mich nach Groß Gerau wo ich mich mit einem Kollegen treffe, um die Reise zu der CertiFUNcation anzutreten.

Nach der Anmeldung geht es direkt los mit der Re-Zertifizierung und für die erste stattfindende Developer-Zertifizierung melde ich mich ebenfalls an.

Los geht's.


Awesome Speech

Erst einmal ein "Awesome" Good Morning von Boris Hinzer. Nach den Angaben zu den Abläufen des Tages und den einzelnen Lokalitäten, gab es noch einen kleinen Wettbewerb.

Wer hat das nerdigste T-Shirt? Erst wurde vom Publikum gewählt und die letzten Beiden haben mit dem Spiel Schere, Stein, Papier das Finale ausgespielt. Der Gewinner bekam eine GoPro und sollte den ganzen Tag filmen.


Status Entwicklung TYPO3 8.x und TYPO3 Inc.

Von Mathias Schreiber (CEO TYPO3 Inc.) erfahren wir, wie der Status der Entwicklung der Version 8.x ist und wir bekommen Einblicke in die TYPO3 Inc. In meinen Worten und das was ich verstehe: das Ganze ist eine GmbH, die sich um die Vermarktung von TYPO3 kümmern wird. Beratung, Dienstleistungen wie Analysen für Agenturen und TYPO3-interessierte Unternehmen sollen zur Finanzierung beitragen. Weiterhin ist geplant, in Form einer Plattform Stellen, Projekte und Erweiterungen zentral und betreut anzubieten. Zum Beispiel kann jeder Dienstleistungen rund um eine eigene Extension anbieten, denn oftmals ist es mehr als nur ein Handbuch. Weiterhin ist auch Crowdfunding ein Thema. Das von der TYPO3 Inc. eingenommene Geld wird direkt in die Entwicklung von TYPO3 zurückgeführt. Das Ganze wird einen Nonprofit Charakter haben.


What's new in TYPO3

Peter Pröll erzählt uns in Vertretung von Patrick Lobacher die neusten Dinge von TYPO3 und wir erhalten nur einen Ausschnitt aus dem "What is new in TYPO3"-Dokument. Denn das hat schon 500+ Slides.

Zu finden sind die Slides unter der folgenden URL: https://typo3.org/download/release-notes/whats-new/.


TYPO3 Security

Jochen Weiland berichtete über die Vorgaben zu Passwortregeln und Exploits (am Beispiel von WordPress) und wir erhielten gute Tipps & Tricks. Geschmückt war das Thema mit netten Anekdoten aus Jochen Weilands Leben als Hoster.

Die Präsentation findet Ihr unter: https://jweiland.net/fileadmin/pdf/vortraege-praesentationen/CertiFUNcation2016Security.pdf.

Damit war der erste Teil der Veranstaltung vorbei und ich war re-zertifiziert.

Auf zum Lunch.

Mit vollem Bauch geht es weiter mit der Teilnahme an der Prüfung zum TYPO3 CMS Certified Developer. Für mich persönlich die amüsanteste Unternehmung des Tages :).


TYPO3 CMS Certified Developer

Da hier ein NDA gilt, muss ich Schweigen.

Ich denke, dass jeder, der das Extbase-Buch gelesen hat und sich ein wenig mit dem Thema auskennt, die Prüfung schaffen kann.

Der Blick von Peter erklärt sicherlich Einiges. Vor uns lagen 90 Minuten und 18 Seiten Fragen.

Der Kaffee und die kleinen Leckereien nach der Prüfung waren einfach nur super. Vor allem die Nougatcreme im Mandelteig ;-).


Fahrspaß

War garantiert siehe Bild.

Neben der obligatorischen Black Mamba, bestiegen wir auch Colorado Adventure und Geisterbahn durfte natürlich auch nicht fehlen. Gleb und Rolf haben sich in die Fluten der Wasserbahnen gewagt und Timo, Peter und ich sind noch mit Winja’s Force gereist.

Colorado Adventure:
http://www.phantasialand.de/de/park/parkmap/colorado-adventure/

Winja’s Fear & Force:
http://www.phantasialand.de/de/park/parkmap/winjas-fear-und-force/

Black Mamba:
http://www.phantasialand.de/de/park/parkmap/black-mamba/

und Vieles mehr.


Abendessen und Rückreise

Beim Abendessen gab es ein riesiges Buffet mit frischem Kölsch. Auf dem Weg dorthin haben wir noch die Abschlussveranstaltung gesehen. Lauter tolle Akrobaten.

Direkt danach ging es zurück nach Hause mit vollen Bäuchen und einem Integrator-Zertifikat in der Tasche.


Mehr Bilder und Kommentare zu dem Event gibt es auch auf Twitter unter den folgenden Links:

https://twitter.com/TYPO3Education
https://twitter.com/hashtag/CertiFUNcation?src=hash

Mehr Infos zur CertiFUNcation:

https://typo3.org/certification/certifuncation-day/

Und natürlich zum Phantasialand:

http://www.phantasialand.de/de/