Techettes Frankfurt

von Anna Färber

Letzte Woche Donnerstag war ich beim ersten Treffen der Techettes - Women in Tech, Veranstaltung in Frankfurt.

Ich wollte kurz ein paar Eindrücke und Links mit euch teilen.

Kurz vorab: Die Techettes ist eine monatliche Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen " ... eine lokale Community, die Frauen den Zugang zu technischem Schlüsselwissen ermöglicht und das kreative Potential von Tech und technischen Berufen aufzeigt. "

Das Thema des ersten Meetups - Was macht eine Scrum Masterin? - wurde von Silvia Hundegger, einer der Veranstalterinnen, aus ihrer aktuellen Position als Scrum Masterin in einem Startup erzählt. Scrum kannte ich bisher nur als Theorie aus dem Studium und war gespannt auf die Umsetzung der Scrum Masterin in einem Startup. Welches Startup genau das war und welches Produkt sie entwickeln stand nicht im Vordergrund, sondern ihre Umsetzung von Scrum und die Tools mit denen sie arbeiten.

Spannend fand ich das Vorgehen, dass nach Projektende gemeinsam besprochen wird, was gut und was schlecht gelaufen ist. Dabei werden Pros und Kontras von jedem Einzelnen auf Kärtchen geschrieben und nacheinander diskutiert. Außerdem findet viel in gemeinsamer Rücksprache mit dem ganzen Team statt. Jeder wird bei der Sprintplanung mit eingeschlossen und der Aufwand für Tasks gemeinsam festgelegt.

Zwei Tools die ich wegen ihrer Funktionalitäten und Anwendung besonders interessant fand waren Confluence, ein Dokumentations Tool und Flowdock als Chattool mit vielen Schnittstellen zu Programmen wie Github und einer unendlich verfolgbaren History.

Silvia konnte die Leidenschaft und den Spaß an ihrem Beruf sehr gut an uns herantragen und hat uns damit Scrum anschaulich und interessant vermitteln können.

Die Teilnehmerzahl lag bei ca. 40 Leuten, die zu 98% aus Frauen bestanden. Mit einem Sekt und ein paar Snacks ging die Veranstaltung mit Kennenlernen der anderen und kleinen Gesprächsrunden zu Ende.

Ich freue mich auf die nächsten Male mit den Techettes, die Projekte und Themen die in dem Rahmen auf mich zukommen.

http://www.techettes-frankfurt.com/
http://www.meetup.com/Techettes/
http://www.techettes-frankfurt.com/albums/event1-life-of-a-scrum-master/
https://www.flowdock.com/
https://www.atlassian.com/de/software/confluence