So arbeitet es sich als JavaScript-Experte

Wenn man über Webseiten, Webanwendungen und Apps redet kommt man an dem Wort JavaScript fast nicht vorbei. Und auch nicht an der Frage, was JavaScript denn ist. Die kurze und knappe Antwort darauf lautet: »Eine Programmiersprache«.

Für alle die es genauer wissen möchten: JavaScript ist eine Skriptsprache, die oft ihre Verwendung in Webseiten findet und durch die Browser der Nutzer ausgeführt wird. 1995 wurde JavaScript von Netscape für dynamisches HTML in Webbrowsern entwickelt, um Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern oder zu generieren und so die Möglichkeiten von HTML und CSS zu erweitern.

Heutzutage wird JavaScript quasi auf jeder Webseite verwendet oder es werden gleich ganze Applikationen damit entwickelt. Diese laufen im Browser des Benutzers oder auch auf dem Server.

Was sind die Aufgaben eines JavaScript-Experten?

Die meiste Zeit arbeiten wir direkt bei unseren Kunden vor Ort oder Remote in deren Projekten. Das heißt wir bringen unser langjähriges Wissen in beratender Form bei der Projektkonzeption ein und/oder unterstützen die Projektumsetzung als Entwickler.
Meist fangen die Projekte mit einem oder mehreren Workshops bei unseren Kunden an. Daraus entwickelt sich dann nicht selten eine langjährige Zusammenarbeit.

JavaScript Experte

Wir machen Workshops

Die Workshops passen wir individuell an die Bedürfnisse unseres Kunden an.
Diese haben beispielsweise folgende Inhalte:

  • Technologie-Stack
    Erarbeiten des zu verwenden Technologie-Stack für ein Projekt:

    Hierbei klären wir, welche Frameworks eingesetzt werden sollen.

  • Projekt-Kickoff:
    Definition der technischen Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden.

  • Machbarkeitsstudien:
    Klärung mit welchem Framework das Kundenprojekt implementiert werden kann.

  • Schulung:
    Die Kunden bzw. Developer werden für ein JS Framework (Beispielsweise Vue.js oder Sencha Ext JS) geschult. Dies geschieht meist mit direktem Bezug zum geplanten Kundenprojekt. D.h. während der Schulung wird schon an Prototypen, die der Kunde dann später für seine eigene Entwicklung weiterverwenden kann, gearbeitet und dabei geschult.

  • Spezialthemen:
    Hier wird der Kunde z.B. zu Test Driven JavaScript Development mit Siesta geschult.

  • Intensiv-Workshop Produkt (Produkt Feature):

    Anforderungen werden mit dem Kunden erarbeitet und direkt am Produkt / JS-Webapplikation implementiert.

Wir entwickeln vor Ort (Remote)?

Immer wieder gibt es den Fall, das Kunden Manpower und Expertenwissen benötigen und ihr Team daher mit externen Experten, für ihre JS-Webapplications-Projekt, verstärken.

Hierbei unterstützen wir unsere Kunden durch:

  • JS-Entwicklung
  • CSS-Theming
  • Pair-Programming, um andere Developer zu schulen und zu stärken
  • JS-Testing
  • Konzeption
  • Implementierung von Prozessen
  • Codereviews
  • Automatische Deployments via Jenkins, Teamcity
  • git-repository-Strategien
  • Testing-Automatisierung
  • Erstellen von Coding-Guidlines

Dies geschieht bei den Kunden vor Ort um so schneller für das Team verfügbar zu sein, die Intensität zu steigern oder weil Termine anstehen, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Wir entwickeln inHouse bei der dkd

Der andere Fall ist, dass uns unsere Kunden fertige Anforderungen für eine Applikation liefern bzw. wir diese bereits im Workshop oder Vorabterminen gemeinsam erarbeitet haben und wir In House, in den Räumlichkeiten der dkd, an den Projekten arbeiten. Natürlich sind wir auch hier, während der gesamten App-Entwicklungsphase, immer in engem Kontakt mit unseren Kunden und führen das Projekt gemeinsam zum Erfolg.

Wir entwickeln Komponenten

Bei der Komponenten-Entwicklung benötigen die Kunden in der Regel eine bestimmte Komponente für ihre Webapplikation. Diese entwickeln wir dann im Namen des Kunden, testen diese auf Herz und Nieren und unterstützen den Kunden je nach Anforderung bei der weiteren Umsetzung.

Und ganz wichtig: Wir entwickeln gern!

Ich mache diesen Job nun schon seit 10 Jahren. Dabei gibt es für mich jeden Tag neue Herausforderungen. Dadurch wird es nie langweilig. Unsere Kunden freuen sich über den erfolgreichen Abschluss von Projekten und fordern uns mit Ihren Ideen und Fragen immer wieder neu heraus. So werden wir mit jedem Projekt besser. Wissen, das wir ins Team tragen und von dem auch unsere Kunden profitieren.


Und das sagen unsere Kunden:

Kundenstimmen

von Nils Dehl

Nils works as Senior Developer and Trainer at dkd Internet Service GmbH. As an expert consultant he helps his customers with concepting, architecting and developing of JS web applications.