Marketing Automation

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Was ist das? Was bringt das?

Unter Marketing Automation versteht man typischerweise Software-Plattformen, die Marketingaufgaben und -Workflows organisieren, automatisieren und gewichten.

Mit Marketing Automation lassen sich Unternehmenumsätze deutlich steigern – zu diesem Ergebnis kommen verschiedene Studien1, die Umsatzsteigerungen von 6–14% ermittelt haben.

Automatische Umsatzsteigerung durch automatisiertes Marketing klingt vielversprechend – aber was ist Marketing Automation überhaupt? Und wie setzen Sie es für Ihr Unternehmen am besten ein?

Durch Marketing Automation kann Ihr Marketing- und Vertriebsteam entlastet und die Kundenbindung deutlich verbessert werden. Es ermöglicht den beteiligten Abteilungen, den Return on Investment (ROI) ihrer einzelnen Kampagnen aufzuzeigen und durch passende Maßnahmen den Umsatz zu steigern.

Verschiedene Anbieter haben hier verschiedene Lösungen im Programm, um wichtige Aufgaben in Ihrem Unternehmen automatisiert zu erledigen. Unter Anderem sind dies:

  • E-Mail-Marketing
  • Lead-Generierung
  • Kundenbindung und Kundensegmentierung
  • Cross-Channel-Marketing-Kampagnen
  • Erstellen von Landing Pages
  • Webseiten-Personalisierung
  • Lead-Nurturing und -Bewertung
  • Cross-Sell und Up-Sell
  • Ermittlung des ROI

Ab wann lohnt sich der Einsatz einer solchen Software?

Der Einsatz von Marketing-Automation-Software lohnt sich für alle Unternehmen, die im Wachstum sind oder ihr Wachstum steigern möchten. Vor hohen Lizenzkosten müssen Sie dabei keine Bedenken haben, denn der Open-Source-Markt bietet mittlerweile sehr gute und lizenzkostenfreie Tools, die sich auch schnell und unkompliziert mit Ihrer bestehenden Website verknüpfen lassen.

Aber bitte denken Sie daran: Marketing Automation ersetzt nicht Ihr Marketing- und Vertriebsteam. Es unterstützt Ihr bestehendes Team dabei, effizienter zu arbeiten!

Der Spam-Mythos

Marketing Automation heißt auch nicht, dass Sie automatisch jede Menge Spam an Ihre guten Kunden versenden!
Sie planen die richtigen Kampagnen und Strategien immer noch selbst und passen diese an Ihre Kunden, Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse an. Die Technologie automatisiert für Sie lediglich die immer wiederkehrenden Aufgaben und skaliert so Ihre Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
 

Welche Arbeitsabläufe lassen sich typischerweise deutlich verbessern?

  • Leads nach Interessen und Prioritäten filtern
  • Käufer identifizieren, die Ihnen über mehrere Kanäle folgen und diese an Ihr Unternehmen binden (Dies schließt Social Media, Webseiten, Direktmailings usw. ein.)
  • Kundenlisten erstellen und nach Kaufwahrscheinlichkeit priorisieren
  • Marketingkampagnen bewerten und A/B-Tests schnell und effizient durchführen

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Warum Mautic das richtige Tool für Sie sein könnte!

Bisher waren Marketing-Automation-Tools eher für große Unternehmen eine Option. Durch hohe Lizenzkosten und komplexe Software, war die Nutzung für KMUs bisher kaum finanzier- und stemmbar.

Die Open-Source-Lösung Mautic ist lizenzkostenfrei und bietet darüberhinaus eine Reihe von Vorteilen:

  • Open Source
  • keine hohen Lizenzkosten
  • unlimitierte Anzahl an Kontakten
  • individuell anpassbar
  • offener Quelltext
  • in eigener IT-Infrastruktur host- und nutzbar
  • Datenschutz, Sicherheit, Datenhoheit
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • automatisches Leadmanagement
  • E-Mail-Kampagnen, Landing Pages & Reportings
  • aktuelles Dashboard

Wie steht es mit dem Datenschutz bei Marketing Automation?

Im Kontext des deutschen bzw. europäischen Datenschutzgesetzes ist es im Online-Marketing derzeit nur schwer möglich, eine gesetzeskonforme Marketing-Automation-Lösung einzusetzen. Die etablierten Plattformen setzen auf ein Software-as-a-Service-Modell, bei dem zumindest Teile der Daten außerhalb der EU gespeichert werden.

Mautic stellt hier als Open-Source-Marketing-Automation-Lösung eine positive Ausnahme mit sehr gutem Funktionsumfang dar. Mit kleinen Anpassungen, kann Mautic datenschutzkonform betrieben werden und lässt sich zudem einfach mit Ihrer vorhandenen Website verbinden.


Studien:
State of B2B Marketing Automation 2015
Unternehmen bestätigen Wirkung von Content Marketing
Steigern Sie Ihre Marketing- und Vertriebseffizienz durch Automatisierung

von Søren Schaffstein

Søren Schaffstein ist Geschäftsführer der dkd Internet Service GmbH in Frankfurt. Er ist Diplom-Informatiker, zertifizierter Gamification Designer (Expert Level) und Autor mehrerer Brettspiele.