Wir sind Shopware Partner

Im Oktober fuhren mein Kollege Alexander Degelmann und ich nach Schöppingen zu Shopware, um das Partnertraining zu absolvieren. Wir hatten in der dkd die strategische Entscheidung getroffen im Bereich E-Commerce auf eine spezielle Softwarelösung zu setzen und somit unser Leistungsangebot zu erweitern.

Shopware AG und die dkd Internet Service GmbH - Neue Ideen

Bisher haben wir viele E-Commerce-Lösungen mittels TYPO3 realisiert und schöne Projekte für unsere Kunden umgesetzt. Dennoch haben wir den Bedarf an alternativen Ansätzen immer gesehen. Nach Erstellung einer Shortlist und vielen Gesprächen mit befreundeten Agenturen, haben wir uns für die Einarbeitung in Shopware entschieden.

Bereits ab dem ersten Kontakt mit Shopware hatten wir das Gefühl, den richtigen Anbieter gefunden zu haben. Erste Telefonate, zum Produkt und dem von Shopware angebotenen Partnerprogramm, waren von einer offenen und kompetenten Art und Weise geprägt. Wir legten uns einen Account auf www.shopware.com an und buchten einen Termin für die erste Partnerschulung.

Shopware AG - Schöppingen

Der Weg nach Schöppingen führte über die Sauerland-Linie, dann nach Dortmund über Münster. Knapp 3 Stunden ist man von Frankfurt unterwegs, so dass wir am Abend vor der Schulung anreisten. Wir entschieden uns für die Übernachtung im Hotel Tietmeyer, welches von Shopware empfohlen wurde. Nach einem leckeren Abendessen mit Kiepenkerl Schnitzel ging es ins Bett.

Kiepenkerl Schnitzel

Dienstagmorgen fuhren wir die kurze Strecke zum Hauptquartier der Shopware AG, um dort dann die eintägige Schulung anzugehen. Begrüßt wurden wir von unseren Ansprechpartnern Laurenz und Robin, die durch den Tag führten.

Die Agenda erstreckte sich über die Themen: Shopware AG, die Shopware E-Commerce-Lösungen und das Partnerprogramm. Wir haben viele neue Erkenntnisse an diesem Tag aufnehmen können.

Das Produkt Shopware gibt es aktuell in 4 Editionen:

  • Community
  • Professional
  • Professional Plus
  • Enterprise

Diese Editionen unterscheiden sich im Preis und Funktionsumfang, sowie dem damit verbundenen Hersteller-Support. Als Shopware Partner können wir jede einzelne Edition als Lösung anbieten und bei der Anpassung an die jeweiligen Anforderungen helfen.

Ein weiteres Argument für Shopware ist der Marktplatz, in dem Erweiterungen für Shopware gekauft werden können. Diese können auch von Drittanbietern stammen und werden durch Shopware geprüft.

Zwei Dinge die uns im Bereich Enterprise Editionen besonders gefallen haben: Enterprise-Search und die B2B Suite.

Können wir Ihnen die Enterprise-Search und B2B-Suite in einer Demo vorstellen?

Die Shopware AG möchte offen, authentisch und visionär sein und hat sich das als Statement auf die Fahne geschrieben. Mein Eindruck ist, dass dies nicht leere Worte sind. Das Produkt und die Menschen dahinter spiegelten dies, bei unserem Besuch, für uns wieder.

Gut gefallen hat mir auch der offene und ehrliche Dialog mit den anderen anwesenden Shopware Partnern.

Zum Ende des Tages erhielten Alexander und ich unsere Zertifikate, die uns einen Schritt weiter in der Partnerschaft mit Shopware bringen. Als nächstes sind unsere Kollegen im Bereich Front- und Backend dran. Sie können den Weg zur Shopware Template und Shopware Backendschulung antreten.

Shopware Partner Zertifizierung

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit der Shopware-Welt beim Shopware Community Day im kommenden Jahr!

Dürfen wir Ihnen bei Ihrem E-Commerce Projekt helfen? Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

von Olivier Dobberkau

Olivier Dobberkau is founder and CEO of dkd Internet Service GmbH, and President of the TYPO3 Association. He has over 17 years of experience in new media and the internet.